ERFAHREN SIE MEHR ÜBER:

Virginia Reiner

Persönliches

Von den Anden Argentiniens aus, wo ich geboren wurde, reiste meine Familie beruflich bedingt durch Venezuela, Mexiko, Kolumbien, Österreich und Deutschland: In den ersten 18 Lebensjahren lebte ich in sechs verschiedenen Ländern. Ein Nomadenleben, durch das ich früh lernte, mich auf Neues einzulassen, Veränderung zuzulassen und die vielfältigen Eindrücke mitzunehmen. Neugierde und Offenheit für Neues sind dauerhafte Begleiter auf meinem Lebensweg. 1991 kam ich in die Rheinstadt Köln, wo ich nach der Geburt meines Sohnes Wurzeln geschlagen habe.

Zeichnen, Malerei und Photographie gehörten seit meiner Kindheit zu meinem Leben, sodass ich zunächst Design studierte. Insgesamt war ich mehr als 18 Jahre als beratende Designerin und Projektmanagerin tätig. Nach meinem Entschluss zur beruflichen Weiterentwicklung, gab ich meiner Begeisterung für Kunst und für Psychologie vereint Raum, indem ich ein Masterstudium zur Kunsttherapeutin absolvierte.

Seitdem habe ich in unterschiedlichen Bereichen der Kunsttherapie und des Coachings Erfahrung gesammelt. Als Coachin habe ich diverse künstlerische Projekte mit geflüchteten Menschen organisiert und durchgeführt. Im sozialen Bereich habe ich als Gesundheitscoachin und Beraterin an Integrationsprojekten mitgewirkt. Klinisch war ich als psychodynamische Kunsttherapeutin in einer tagesklinischen Psychiatrie sowie in einer Fachklinik für suchterkrankte Frauen mit Zusatzdiagnosen (PTBS und Persönlichkeitsstörungen) tätig.

Seit 2020 bin ich, außer als creative coach, auch als psychodynamische Kunsttherapeutin in einer privaten Akutklinik für psychodynamische Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik für Erwachsene tätig.

Die Qualitätssicherung meiner Arbeit erreiche ich durch regelmäßige Super- und Intervision, Fachaustausch und Fachfortbildungen.
Und nicht zuletzt auch durch meine eigene künstlerische Praxis, die Grundlage für meine eigene Kreativität und Kraft ist.

Bei näherem Interesse an meinen einzelnen beruflichen Stationen finden Sie mehr auf meinem Xing oder LinkedIn Profil.

Ausbildung
  • Kunsttherapie – Master of Arts, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
  • Diplom Design, Köln International School of Design (KISD), TH Köln

Weiter- & Fortbildungen (Auszug)

  • LOM®-Therapeutin (Lösungsorientiertes Malen) nach Dr. Bettina Egger, bei Cora Egger Institute Farbe in Barcelona und Madrid, 2022-23
  • MBT – Mentalisierungsbasierte Therapie für Einzel- und Gruppenpsychotherapie, (MBT/MBT-G) Einführung, Dr. Ingmar Niecke und Prof. Ulrich Schultz-Venrath, 2023
  • Stressmanagement Trainerin, Burnout-Prävention, Stressbewältigung, terramedus, Akademie für Gesundheit, 2020
  • Dialektisch Behaviorale Therapie der Borderline-Störung – DBT Basis 1 & Skills 1, AWP Freiburg, 2019

Mitglied des Deutsche Fachverband für Kunst- und Gestaltungstherapie e.V.
und LOM®-Netzwerk Deutschland

Nehmen Sie Kontakt auf!

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen und
Sie zu Ihrem Ziel zu begleiten!

Nach oben scrollen